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Die Kunst des Neinsagens: Warum Führungskräfte Prioritäten setzen sollten

Einführung

In Führungspositionen kann das ständige Ja-sagen zu Forderungen und Erwartungen zu einem Verlust der eigenen Prioritäten führen. Es ist entscheidend, dass Führungskräfte lernen, auch einmal Nein zu sagen.

Warum Neinsagen wichtig ist

Ein klares Nein unterstützt das Setzen von Prioritäten und hilft Führungskräften, zwischen wichtigen und unwichtigen Aufgaben zu unterscheiden. Ein gut begründetes Nein ist nicht egoistisch; im Gegenteil, es zeigt Wertschätzung gegenüber den Teammitgliedern und die Fähigkeit, durchdachte Entscheidungen zu treffen.

Herausforderungen beim Neinsagen

Führungskräfte stehen oft vor der Herausforderung, ihre eigenen Grenzen zu erkennen. Überachiever und „People Pleaser“ sind häufig in Führungspositionen anzutreffen. Während Overachiever dazu neigen, mehr Arbeit zu übernehmen als notwendig, haben People Pleaser Schwierigkeiten, anderen Wünsche abzulehnen, um niemanden zu enttäuschen. Beides kann zu Überforderung führen.

Tipps für erfolgreiches Neinsagen

  • Zeitschutz: Beginnen Sie bei sich selbst. Fragen Sie sich, welche Meetings oder Aufgaben tatsächlich notwendig sind und schneiden Sie überflüssige Belastungen heraus.
  • Effizienz steigern: Hinterfragen Sie Anfragen und deren Relevanz für die Unternehmensziele. Sind die gewünschten Ergebnisse wirklich erreichbar?
  • Konsequenzen benennen: Klare Begründungen für ein Nein helfen, Verständnis zu schaffen und die Motivation aufrechtzuerhalten. Zeigen Sie auf, welche wichtigen Aufgaben bei einer Zusage vernachlässigt würden.
  • Fokus auf Wesentliches: Lassen Sie die Bedeutung von Prioritäten und deren positiven Einfluss auf die Ergebnisse der Organisation ebenfalls klar werden.
  • Altes loslassen: Neinsagen ist auch ein notwendiger Schritt, um Veränderungen zu ermöglichen und neue Denkmuster im Unternehmen zu etablieren.

Fazit

Das Erlernen der Neinsage-Kompetenz ist ein elementarer Bestandteil erfolgreicher Selbstführung und hilft nicht nur den Führungskräften, sondern auch dem gesamten Team, effizienter zu arbeiten und Stress zu reduzieren. Ein bewusstes Nein zu unwichtigen Aufgaben ist gleichzeitig ein Ja zu den wesentlichen Zielen und trägt zur Balance im Führungsalltag bei.

Über den Autor

Dominic Baum

Als Digitalstratege mit langjähriger Erfahrung im Recruiting verbindet er klassische Stellenvermarktung mit modernen, automatisierten Lösungen. Schon als Gründer seiner eigenen Agentur, welche er gewinnbringend verkauft hat, entwickelte er Social-Recruiting-Strategien für den Mittelstand. Heute verantwortet er die digitale Entwicklung von 18 Lokalradios und sorgt dafür, dass Recruiting effizienter, skalierbarer und sichtbarer wird – für Unternehmen wie Bewerber.

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