Radio Group Logo
Beitragsbild zum Thema Einstiegsjobs im Wandel: Lange Bewerbungsprozesse, weniger Chancen
Einstiegsjobs im Wandel: Lange Bewerbungsprozesse, weniger Chancen

Weniger Einstiegsjobs, längere Bewerbungszeiten

Die Bewerbungslandschaft hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Eine umfassende Analyse von Millionen von Stellenanzeigen zeigt, dass der Anteil der Einstiegsjobs seit 2023 deutlich zurückgegangen ist. Die Situation wird für viele Absolvent:innen zusehends herausfordernder.

Der Rückgang der Einstiegsjobs

Nach einem Nachfragehoch im Jahr 2021 liegt der Anteil der ausgeschriebenen Positionen für Berufseinsteiger:innen im ersten Quartal 2025 um 45 % unter dem Durchschnitt der Jahre 2020 bis 2025. Diese Entwicklung ist alarmierend und zeigt, wie sich der Arbeitsmarkt im Zuge von wirtschaftlichen Schwächephasen wandelt.

Akademiker:innen vs. Ausbildungsabsolvent:innen

Eine aktuelle Umfrage unter Berufseinsteiger:innen zeigt, dass junge Hochschulabsolvent:innen vor größerer Konkurrenz und längeren Bewerbungsprozessen stehen. Während Akademiker:innen im Median 40 Bewerbungen versenden müssen, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, benötigen Ausbildungsabsolvent:innen nur 26 Bewerbungen. Trotz des höheren Aufwands gelangen jedoch beide Gruppen nur selten zu einem Vorstellungsgespräch.

Die Rolle von persönlichen Kontakten

Der Wandel in der Arbeitsplatzstruktur ist ebenfalls spürbar. Während klassisch administrative und datenverarbeitende Tätigkeiten deutlich weniger Einstiegsstellen bieten, steigen die Chancen in Bereichen mit direktem Menschenkontakt, wie etwa im Bildungssektor oder Handwerk.

Langfristige Perspektiven für junge Talente

Trotz der aktuellen Herausforderungen dürfen Bewerber:innen nicht aufgeben. Die Jugendarbeitslosigkeit in vielen Ländern bleibt niedrig, und der demografische Wandel könnte langfristig den Wert junger Arbeitskräfte steigern. Unternehmen sind gefordert, ihre Nachwuchstalente auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes vorzubereiten, was neue Kompetenzen und Fähigkeiten erfordert.

Über den Autor

Dominic Baum

Als Digitalstratege mit langjähriger Erfahrung im Recruiting verbindet er klassische Stellenvermarktung mit modernen, automatisierten Lösungen. Schon als Gründer seiner eigenen Agentur, welche er gewinnbringend verkauft hat, entwickelte er Social-Recruiting-Strategien für den Mittelstand. Heute verantwortet er die digitale Entwicklung von 18 Lokalradios und sorgt dafür, dass Recruiting effizienter, skalierbarer und sichtbarer wird – für Unternehmen wie Bewerber.

Mediadaten anfordern

Bitte füllen Sie das nachstehende Formular aus, um die Mediadaten von Any Job anzufordern.

Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.
🔐 Wir behandeln Ihre Daten sicher und vertraulich.

Kontakt aufnehmen

Bitte fülle das nachstehende Formular aus und teile uns mit, worum es bei Deinem Anliegen geht. Einer unserer freundlichen Mitarbeiter wird sich zeitnah mit Dir in Verbindung setzen.

Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.
🔐 Wir behandeln Ihre Daten sicher und vertraulich.