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Bewerbungsgespräch erfolgreich führen: Ein umfassender Leitfaden

Einführung in das Bewerbungsgespräch

Das Führen eines Bewerbungsgesprächs stellt eine entscheidende Möglichkeit dar, um festzustellen, ob ein Bewerber oder eine Bewerberin gut ins Unternehmen passt. Eine strukturierte Herangehensweise kann dieses Verfahren erheblich vereinfachen und verbessern.

Vorbereitung ist das A und O

Bevor das Gespräch beginnt, solltest du dir genügend Zeit nehmen, um den Raum vorzubereiten und deine Unterlagen bereitzustellen.

  • Der Raum sollte gut durchlüftet und aufgeräumt sein.
  • Genügend Sitzgelegenheiten müssen bereitgestellt werden.
  • Wasser und schrieb Zubehör wie Stift und Notizblock sollten verfügbar sein.

Phasen des Bewerbungsgesprächs

1. Begrüßung der Kandidat:innen

Beeindrucke die Bewerber:innen gleich zu Beginn mit einem freundlichen Auftreten und einem lockeren Smalltalk. Stelle dich und eventuell deine Kolleg:innen vor und erläutere, wie das Gespräch ablaufen wird.

2. Hauptteil des Interviews

Hier solltest du gezielte Fragen stellen, um die Fähigkeiten und die Persönlichkeit der Kandidat:innen zu erfassen. Achte darauf, dass es sich um einen Dialog handelt und du Notizen machst, um später deine Eindrücke festzuhalten.

3. Unternehmensvorstellung

Präsentiere dein Unternehmen authentisch, indem du auf relevante Aspekte eingehst, die den Bewerber:innen wichtig sein könnten.

4. Rückfragen der Kandidat:innen

Gib den Bewerber:innen Raum für ihre Fragen. Dies zeigt, dass du transparent bist und unterstützt ein offenes Gesprächsklima.

5. Abschluss des Interviews

Beende das Gespräch mit einem Überblick über die nächsten Schritte und danke den Kandidat:innen für ihre Zeit.

Nachbereitung des Bewerbungsgesprächs

Reflektiere deine Notizen zeitnah, um eine fundierte Entscheidung über die Kandidat:innen treffen zu können. Berücksichtige auch Empfehlungen von Kolleg:innen. Eine gute Nachbereitung ist entscheidend für den Auswahlprozess.

Fazit

Ein gut strukturiertes Bewerbungsgespräch verbessert nicht nur die Candidate Experience, sondern hilft auch, die besten Talente für dein Unternehmen zu finden. Zögere nicht, die bereitgestellten Ressourcen zu nutzen, um deine Interviews zu optimieren.

Über den Autor

Dominic Baum

Als Digitalstratege mit langjähriger Erfahrung im Recruiting verbindet er klassische Stellenvermarktung mit modernen, automatisierten Lösungen. Schon als Gründer seiner eigenen Agentur, welche er gewinnbringend verkauft hat, entwickelte er Social-Recruiting-Strategien für den Mittelstand. Heute verantwortet er die digitale Entwicklung von 18 Lokalradios und sorgt dafür, dass Recruiting effizienter, skalierbarer und sichtbarer wird – für Unternehmen wie Bewerber.

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